Willkommen bei den stärksten Pferden der Welt

Unsere Fuhrhalterei befindet sich in einem 1839 erbautem Dreiseitenhof, dessen Haupt- und Wohnhaus ein traditionelles Umgebindehaus ist. Über Jahrzente hinweg konnte man sich in unserem Hof als Gast unserer Pension erholen. Heute sind von unseren Kutsch- und Kremserfahrten sowie dem beliebten Ponyreiten in der schönen Oberlausitz mit ihrem Zittauer Gebirge noch unsere Minis übrig geblieben: der ganze Stolz von Kutscher Mattu. 

#Kopfstück​ ganz einfach. Jedes Kind kann es !!!

Miniponys und Mattu erstes Training 2021

Nichts mehr verpassen

Unser Haus

Das Umgebindehaus wurde 1839 erbaut. Im Jahre 1902 hat der Gutsbesitzer Gustav Miessler den Bau der Stallungen, Scheune und Wagenschuppen in Auftrag gegeben.

1921 sind weitere Umbauten durch den Fabrikbesitzer Emil Allmer vorgenommen worden: der hintere Vorbau und das Aufsetzen eines Obergeschosses auf den hinteren Anbau.
In seinem Eigentum befand sich auch eine Rauherei, Mangelei und Appreturanstalt zur Weiterbehandlung von Stoffen schräg gegenüber des Grundstückes.
Neugierig geworden auf die Geschichte des Hauses sind wir dezeit dabei, weitere Details aus der Vergangenheit zu recherchieren.

Bis 1985 bewohnte eine Familie Campehl das Haus.

Nach dem käuflichen Erwerb durch uns im Jahre 1995 haben wir umfangreiche Renovierungs- und Modernisierungsarbeiten vorgenommen, aber immer unter dem Aspekt der ursprünglichen und urigen Art der Umgebindebauweise.